Markenartikel zu günstigen Preisen - Willkommen im Shopping-Club

shopping aktuelle Télécharger le pdf
Retour aux articles
Paru le 1 Juin dans Shopping aktuelle

Sie wollten schon immer Markenartikel für wenig Geld? Shopping-Clubs bieten diese Möglichkeit, Einkaufen kann allerdings nur, wer Mitglied ist. Aber keine Angst: In den erlauchten Kreis der Schnäppchenjäger aufgenommen zu werden, ist leichter als man denkt.
 
Das Verkaufskonzept der Shopping-Clubs ist immer gleich: Während einer kurzen Zeitspanne erhalten Mitglieder Markenware zu stark reduzierten Preisen. Die Aktionen dauern ca. zwei bis fünf Tage oder solange der Vorrat reicht. Vor Verkaufsstart wird man per E-Mail informiert. Wer neue Mitglieder wirbt, erhält eine Prämie.
 
Lange Lieferfristen

So weit so gut. Das Verkaufsmodell hat aber auch Nachteile: Die besten Angebote sind oft schnell Vergriffen und die angebotene Ware stammt aus Produktionsüberschüssen, das heisst, es sind Restposten oder Waren der letzten Saison, die so an den Mann bzw. die Frau gebracht werden. Zudem liegt die Lieferfrist bei rund zwei bis vier Wochen, da die Artikel meist erst nach Abschluss der Aktion geordert werden.
Das schreckt die Schnäppchenjäger nicht ab und die Rechnung scheint für Shopping-Clubs aufzugehen: Der französische Anbieter Vente-Privee.com ein Vorreiter der Retspostenvermarkter – steigerte letztes Jahr seinen Umsatz europaweit um 46 Prozent auf rund 150 Millionen Franken. Nach eigentlichen Angaben hat Vente-Privee inzwischen über sieben Millionen Mitleider und versendet pro Tag 55000 Pakete.
Die Zahl der Mitglieder bei Vente-Privee verrät schon, dass es mit der Exklusivität der Clubs nicht weit her ist. Tatsächlich ist es nicht schwer, Mitglied zu werden, meist genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Silke Berz verweist auf ihrer Webseite www.Shopping-Clubs.de auf die Registrationsseiten der meisten Shopping-Clubs.
Vente-Privee.com – der Vorreiter der Verkaufsclubs – wurde 2001 in Paris gegründet und hat heute 7 Millionen Mitglieder.
Ist man registriert, kommt das Verkaufssystem ins Rollen: Die Ansprache per E-Mail garantiert hohen Wiederkehrwert. Durch das Zeitlimit wird beim Kunden die Kauf-Entscheidung forciert und durch den Anschein der Club-Exklusivität, fühlt man sich geschmeichelt, dabei zu sein.
 
Erst zwei Schweizer Anbieter

In der Schweiz sind Verkaufsclubs noch rar: Erst zwei Anbieter sind online: eboutic.ch und FashionFriends.ch
eboutic.ch  hat ihren Sitz in Pully in der Romandie. Entsprechend sind die Angebote auf französisch beschrieben. Die Firma ist seit Oktober 2007 im Netz und setzt auf eine breite Palette von Markenartikeln aus den Bereichen Mode, Spielwaren, Hightech und Haushalt mit Preisnachlässen zwischen 30 und 80 Prozent. Um Mitglied zu werden, genügt die Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwirt. Wer ein neues Mitglied wirbt, erhält bei dessen Ersteinkauf einen Einkaufsgutschein von 10 Franke.
Letztes Jahr wurden die eboutic.ch-Mitglieder für mehr als 200 Verkäufe eingeladen. „Ziel für 2009 ist ES, 300000 Kunden zu gewinnen“, so Firmengründer Arthur Dauchez. Und er ist zuversichtlich, dass dies gelingt: „Unser Umsatz für 2008 hat all unsere Erwartungen übertroffen.“ Auch bei eboutic.ch wird Lagerware verkauft mit 10 bis 30 Tagen Lieferzeit. Dauchez: „Wir ermöglichen Firmen aber auch, eine neue Marke auf dem Markt zu bringen oder den Schweizer Markt zu testen.“
eboutic.ch bietet neben Mode auch Haushaltsartikel und Lebensmittel. Eine Hose von Diesel kostet z.B. 89 statt 189 Franken.
FashionFriends.ch  ist seit März 2009 im Netz. Als Investor konnte das Medienhaus Tamedia („Tages-Anzeiger“) gewonnen werden. Das Start-up-Unternehmen beschränkt isch auf den Vertrieb von Markenbekleidung und Accessoires. „Die Artikel stammen meist aus Überproduktionen der Markenhersteller, die diese durch uns abbauen“, sagt Oliver Skopec, Co-Founder von FashionFriends, und verspricht: „Die Ware wird binnen sieben Tagen geliefert.“ Registrieren kann sich, wer ein Mitglied kennt. Wer nicht weiterkommt und gerne reinmöchte, mailt am besten Silke Berz von Shopping-Clubs.de

FashionFriends – erst seit März 2009 im Netz. Angeboten wird Markenkleidung gehobener Lifestyle-Labels.

Votre panier est vide
Vous êtes abonné(e).
Vous avez désactivé l'alerte.